Old 08.04.2014, 14:22
Debbie Debbie ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 08.04.2014
Beitrge: 13
Debbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Katze kommt ins Haus

ich weiss nicht recht, ob ich hier richtig bin. Ich habe seit gestern eine junge Katze, weil sie sich in ihrem Zuhause mit der anderen Katze nichzt verstanden hat. Die Familie wollte sie weggeben, Habe einen Kratzbaum gekauft, ein Katzenklo, sie hat einen Schlafplatz und Futter, Sie ist aber total schchtern und verkriecht sich in die Sofaeceke. da sitzt sie die ganze Zeit. Was muss ich denn machen, damit sie sich hier eingewhnt???
Reply With Quote
Old 12.05.2014, 20:04
Lady's Avatar
Lady Lady ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 05.08.2008
Beitrge: 413
Lady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung

Die meisten Katzen sind ortsgebunden, d.h. sie schliessen sich nicht so stark an die Menschen an, aber sehr stark an "ihre" Wohnung oder "ihr" Revier (falls es Freignger sind). Darum ist ein Ortswechsel fr die Katze mit Angst und Stress verbunden! Meist braucht sie einige Tage bis sie sich sicher genug fhlt, um aus ihrem selbstgewhlten Versteck am neuen Ort herauszukommen und die neue Umgebung zu erkunden.
Leichter machen kann man ihr das, indem man ihr tolles Spielzeug anbietet (z.B. mit Federn geschmckte Stbe) und mit den Federn vor ihrem Versteck ein wenig herumwuselt und immer von der Katze wegzieht, also nie zur Katze hin! Das "Wegziehen" simuliert das Verhalten des Beutetiers und animiert die Katze zum Fangen... Oder anderes Spielzeug, dem die Katze hinterher rennen kann. So verliert sie am schnellsten die Scheu und Angst. Fttern wrde ich sie anfangs aus der Hand, anstatt ihr einfach einen Napf voll Futter hinzustellen. So baut sie schneller Vertrauen auf.
Aber gerade junge Katzen spielen fr ihr Leben gern und darum ist das meist das beste Mittel sie aus der "Reserve" zu locken!
Reply With Quote
antworten

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Benutzer-Regeln
Sie drfen keine neuen Diskussionen posten
Sie drfen keine Antworten posten
Datei-Anhnge sind nicht mglich.
You may not edit your posts

BB code is Aus
Smilies sind Ein
[IMG] Code ist Aus
HTML-Code ist Aus

Forum Schnellzugriff

Die angegebene Uhrzeit ist GMT +2. Die aktuelle Uhrzeit ist 20:04.