Zurück   Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch > Katzenforum > Katzen - Artikel, Tipps und Reportagen

Katzen - Artikel, Tipps und Reportagen In diesem Forum publizieren wir für unsere Community nützliche und spannende Beiträge rund um die Büsi. Meinungen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

antworten

Thread Tools Display Modes
Old 14.04.2010, 18:29
susanne_reininger susanne_reininger ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 10.09.2008
susanne_reininger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Keine Öle als Zecken-Prophylaxe!

Der deutsche Tierschutzverein "Tasso" e.V. hat kürzlich einen wichtigen Hinweis zum Thema "Vorbeugungsmassnahmen gegen Zecken" veröffentlicht, der ebenso für Schweizer Büsis gilt: Nach Rücksprache mit der Toxikologie der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Gießen muss davon ausgegangen werden, dass Öle als Schutz vor Parasiten bei Katzen vor allem bei oraler Aufnahme eine toxische Wirkung haben können, was beim Schlecken des Fells nicht auszuschliessen ist.

Auf den Einsatz von Neemöl und anderen Ölen auf Pflanzenbasis sollte daher verzichtet werden, da die Bestandteile von der Katze nicht verstoffwechselt werden können. Bei Hunden kann das Öl - wie bei fast allen Präparaten - unter Umständen allergische Reaktionen hervorrufen.
Reply With Quote
Old 16.04.2010, 10:45
Lady's Avatar
Lady Lady ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 05.08.2008
Lady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung

Da Katzen ihr Fell lecken, ist vom Einsatz von Ölen als Zeckenprophylaxe abzusehen, da stimme ich absolut zu! Bei Hunden hingegen hat sich Kokosöl äusserlich eingerieben als Zeckenprophylaxe sehr gut bewährt! Dieses ist auch absolut ungiftig, falls der Hund sich mal lecken sollte...

Liebe Grüsse
Marianne
Reply With Quote
Old 22.05.2010, 12:49
Merlin Merlin ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 02.06.2008
Merlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Liebe Lady, vor zwei Wochen hatten wir gleich ein ein halbes Dutzend Zecken, die ich aus dem armen Büsi holen musste. Keine Ahnung, wo sich mein Merlin da wieder rumgetrieben hat. Ich habe deinen Tipp mit dem Kokosöl probiert und bisher keine Zecken mehr im Fell gefunden. Ich vermute und hoffe sehr, dass es an dem herzhaften "Urlaubsduft" liegt, der den Plagegeistern nicht gut schmeckt :-) In diesem Sinne war dein Tipp Gold wert! Danke!!
Reply With Quote
antworten

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Benutzer-Regeln
Sie dürfen keine neuen Diskussionen posten
Sie dürfen keine Antworten posten
Datei-Anhänge sind nicht möglich.
You may not edit your posts

BB code is Ein
Smilies sind Ein
[IMG] Code ist Ein
HTML-Code ist Aus

Forum Schnellzugriff

Die angegebene Uhrzeit ist GMT +2. Die aktuelle Uhrzeit ist 10:37.