Zurck   Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch > Kleintierforum > Haltung und Pflege

Haltung und Pflege Hier geht's um Auslauf, Kfige, den richtigen Platz und alles, damit die Kleinen sich wohlfhlen.

antworten

Thread Tools Display Modes
Old 28.08.2012, 11:08
tier_freund tier_freund ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 28.08.2012
Beitrge: 6
tier_freund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung Was tun wenn Kanarien Vogel krank wird?

Hallo Zusammen,

Wir haben zu Hause 2 Kanarienvgel und vor knapp einem Jahr ist einer gestorben, weil er krank wurde. Jedes mal wenn er flog, atmete er sehr schwer und man hrte es auch. Ich ging dann zum Tierarzt fr Kleintiere, der gab mir nur Vitamine aber leider starb der Vogel nach einer 1 Woche weil ihm die ganze Prozedur denke ich mal mit Vitaminen verabreichen nicht passte und krperlich nicht mochte.

Was kann ich tun wenn ein Kanarienvogel krank wird? Welche guten Tipps gibt es?

Brauche dringend Hilfe - nicht dass uns noch einer stirbt...
Reply With Quote
Old 31.08.2012, 17:31
Muggi Muggi ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 07.01.2009
Beitrge: 260
Muggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung

Du msstest einen Tierarzt finden, der die spezielleren Kleintiere kennt und behandelt. Zchter, in spezifischem Forum oder allenfalls bei einem Zoo nach Empfehlungen fragen. Ich bin auch schon angestanden mit Zwerghamstern und Kaninchen, bis ich jemanden fand, der sich auch mit denen gut auskennt.

Hltst Du jetzt einen Kanarienvogel allein? Die sollten doch eigentlich auch in Gruppen oder mindestens Paarweise gehalten werden, oder nicht?
Reply With Quote
Old 03.09.2012, 08:06
tier_freund tier_freund ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 28.08.2012
Beitrge: 6
tier_freund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung

Hallo

Nein nein, es sind zwei Kanarienvgel..Ein Weibchen und ein Mnnchen.
Reply With Quote
Old 17.11.2015, 10:25
Federwolke Federwolke ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 17.11.2015
Beitrge: 1
Federwolke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung

Hallo tier_freund

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vitamine das geeignete Mittel in beschriebenem Fall waren. Atemprobleme knnen durch eine unbehandelte Erkltung, durch Luftsackmilben oder andere Vieren verursacht werden. Vgel lassen sich schlecht anmerken, wenn es ihnen nicht gut geht. Darum muss man kleinste Vernderungen ernst nehmen.

Viele Kleintierrzte verstehen leider nicht viel von Vgel. Suche dir darum unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt, wenn du das Gefhl hast, dass es einem deiner Kanarienvgel nicht gut geht. In der Schweiz gibt es nur eine Handvoll, die eine spezifische Weiterbildung besucht haben. Z.B. Dr. Peter Sandmeier aus Dttwil oder Dr. Cornelia Christen aus Dietlikon. Kann dir beide empfehlen.

Viel Glck.

Edit: Ich sah erst jetzt, dass dieser Beitrag ja schon aus dem Jahre 2012 ist, auf den ich antwortete! Ich lasse es trotzdem stehen, vielleicht hilft es jemand anderem.
Reply With Quote
Old 17.11.2015, 14:02
Luci Luci ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 30.11.2012
Beitrge: 30
Luci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung

Wir haben auch zwei Kanarienvgel!! Stimmt, da kennt sich auch unser Tierarzt, den wir fr unsere Mietze konsultieren, nicht so gut aus. Einer, der Johnny, hat Tage, da ist er gar nicht beweglich. Sitzt nur am Boden oder auf der Stange... Habs dem tierarzt erzhlt, der hatte keie Idee. Wie erkenne ich denn ob ihm was fehlt??
Reply With Quote
Old 03.12.2015, 16:50
Tiersprache Tiersprache ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 03.12.2015
Beitrge: 2
Tiersprache befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung

Zitat:
Gepostet von Luci Beitrag lesen
Wir haben auch zwei Kanarienvgel!! Stimmt, da kennt sich auch unser Tierarzt, den wir fr unsere Mietze konsultieren, nicht so gut aus. Einer, der Johnny, hat Tage, da ist er gar nicht beweglich. Sitzt nur am Boden oder auf der Stange... Habs dem tierarzt erzhlt, der hatte keie Idee. Wie erkenne ich denn ob ihm was fehlt??
Das wrde ich unbedingt mal bei einem vogelkundigen Tierarzt abklren lassen, denn das kann verschiedene Ursachen haben. Vgel knnen an Arthrose erkranken. Aber ist nicht gesagt, dass genau dies dein Johnny hat.

Nicht gut ist, wenn sie nicht, oder nur noch sehr wenig zwitschern oder pltzlich zutraulich sind, obwohl man sie zuvor nie anfassen durfte. Oder eben pltzlich komisch wirken und ruhig sind. Krankheiten berspielen sie sehr lange. In der Natur wrden sie sonst aus dem Schwarm ausgeschlossen und so schnell Beute werden. Darum eilt dann auch die Zeit, wenn sie sich krnklich verhalten oder man das Gefhl hat, es stimmt etwas nicht.

Fressen tun sie hingegen auch noch, wenn es ihnen schon sehr schlecht geht. Das war bei meinen jedenfalls so. Daran kann man sich also nicht so orientieren wie bei anderen Tierarten.
Reply With Quote
Old 04.12.2015, 12:11
Luci Luci ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 30.11.2012
Beitrge: 30
Luci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung

Huch, Arthrose?? Da wre ich nie drauf gekommen. Nein, Johny ist nicht zutraulich, wenn ich mich vorsichtig mit der Hand nhere flattert er hoch und sucht sich Abstand. Mal sehen, ob ich einen Vogelfacharzt finde, der sich mit sowas auskennt. Sonst verhlt er sich ja normal. Aber wie du schreibtst: Was heisst das schon????
Reply With Quote
antworten

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Benutzer-Regeln
Sie drfen keine neuen Diskussionen posten
Sie drfen keine Antworten posten
Datei-Anhnge sind nicht mglich.
You may not edit your posts

BB code is Ein
Smilies sind Ein
[IMG] Code ist Ein
HTML-Code ist Aus

Forum Schnellzugriff

Die angegebene Uhrzeit ist GMT +2. Die aktuelle Uhrzeit ist 19:03.