Zurück   Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch > Katzenforum > Katzen - Artikel, Tipps und Reportagen

Katzen - Artikel, Tipps und Reportagen In diesem Forum publizieren wir für unsere Community nützliche und spannende Beiträge rund um die Büsi. Meinungen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

antworten

Thread Tools Display Modes
Old 17.03.2009, 13:25
susanne_reininger susanne_reininger ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 10.09.2008
susanne_reininger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Katzennamen gesucht!

Liebe Katzenfans, liebe Mitglieder des Katzenforums!
Für einen Artikel über Katzennamen, der demnächst hier an an dieser Stelle zu lesen sein soll, bräuchte ich Ihre Mithilfe. Ich möchte nämlich gerne die Namen Ihrer Katzendamen, Kater und Kätzchen vorstellen und Schilderungen dazu, wie diese Büsis zu ihrem Namen kamen. Deshalb frage ich einfach mal in die Runde: Wie kam Ihre Büsi zu ihrem Namen? War er einfach nur schön und wohlklingend? Ist damit eine bestimmte Erinnerung verbunden, bezieht sich der Name auf das besondere Wesen des Tiers oder auf das Äussere? Kam das Tier schon mit einem Namen zu Ihnen? Haben Sie Namensbücher oder Namenslisten auf Websites durchgeschaut nach einem Namen, der Ihnen gefällt? Oder gab es ganz andere Gründe/ Entscheidungswege? Ich freue mich auf Ihre Schilderungen!

Herzliche Grüsse und lieben Dank,
Susanne Reininger

Last edited by susanne_reininger; 24.03.2009 at 11:57.
Reply With Quote
Old 17.03.2009, 14:14
Muggi Muggi ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 07.01.2009
Muggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung

Hallo

Wir gehören zu denjenigen Katzenhaltern, die bis auf einmal nur Verzichttiere hatten, die bereits Namen hatten. Unseren junger Findlingskater hiess Findus, einfach weil wir zu der Zeit viel mit den Kindern Pettersson und Findus Bücher lasen und unser Katerchen dem Findus aus dem Buch glich.

2 meiner Tierheim/Verzichtkatzen hab ich dann umgetauft. Rüebli wurde zu Sunny, konnte mich einfach nicht dazu überwinden, es bei Rüebli zu belassen, denn ich denke, die Nachbarn hätten mich für verrückt erklärt, wenn ich Abends "Rüüüüüebliiiii heiiiichoooo" gerufen hätte. Sunny fand ich für den roten Kater passender. Kam einfach irgendwo her, habe nie irgendwelche Bücher oder so gebraucht, die tauchen einfach auf. Aus Fuxli (hätte zwar gepasst, denn so sieht er aus - aber es gefiel mir einfach nicht), wurde Merlin - da er einfach ein zauberhafter Kater ist, wieder ein roter, prächtiger Kater, aber mit langem Haar. Der Name Merlin lag mir einfach auf der Zunge, woher auch immer....

Anna und Princess hab ich so belassen wie sie schon hiessen, Anna übernahm ich mit 5 Jahren, mit 18½ ist sie leider über die Regenbogenbrücke gezogen. Princess hab ich mit 14 aufgenommen und ich fand, in dem Alter sollte sie sich nicht mehr umstellen müssen, zudem passt der Name sehr gut zu einer hoheitsvollen Halbperserdame. Und so ist nun auch bei meinem neusten Kater Osiris, der Name passt zu ihm und hat für mich "Musik", man kann ihn wunderbar liebevoll aussprechen Er ist ein fünfjähriger schwarzer Langhaarkater.

Ich möchte an dieser Stelle Lesende ermutigen, sich ruhig für ein älteres Tier zu entscheiden - noch nie habe ich dies bereut und alle härzigen jungen Büseli werden so schnell erwachsen...

Gruess
Muggi und Flohzirkus (Zwerghamster, Hasen, Hunde & Katzen)
Reply With Quote
Old 19.03.2009, 11:31
Cleo Cleo ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 02.06.2008
Cleo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Meine Cleo, ein Dreifarbenmix aus dem Tierheim, hat mich an Cleopatra erinnert. Das heisst, ihre schönen geheimnisvollen grünen Augen haben mich irgendwie an die ägyptische Königin erinnert. Da hatte sie eben ihren neuen Übernamen weg. Sie wurde von den Leuten im Heim Milli genannt, aber das fanden wir ziemlich blöd. Vor allem, wenn wir sie mal draussen im Garten rufen: "Milliiiiii, wo ist den meine Milliii?" das wäre dann doch peinlich gewesen ;-).
Reply With Quote
Old 26.03.2009, 15:26
EveDive EveDive ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 26.03.2009
EveDive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung Katzenname

Hallo liebes Forum

Wenn nach Katzennamen gefragt wird, leiste ich gerne einen Beitrag dazu.
Meine 5 Katzen heissen wie folg:
Baileys - mein stolzer, beiger, 15jähriger Perserkater. Farbe wie der Likör Baileys.
Grisu - meine divenhafte, graue, 15jähriger Perserdame. Ihre Fellfarbe ist grau-blau, der Name wird vom französischen "gris" hergeleitet.
Mazur - mein 3jähriges, kleines, rabenschwarzes Mädchen. Ist eine Halbperserin. Der Name kommt von einem Tauchplatz im Roten Meer, welcher eine Höhle aufweist. Also dunkel!
OxySpy - mein 3jähriges schwarzweisses Lausmädchen. Hat ein Gesicht wie ein Spion. Deshalb Spy. Oxy kommt von Oxygène - französisch für Sauerstoff.
Speleo - mein 3jähriger schwarzer Quatschkopf mit weissen Pfötchen und weissem Gesicht. Speleo ist auf französisch Höhlenforschung.

Nun studiere ich doch gespannt auf Eure Namen im Forum.

Grüsse
EveDive
Reply With Quote
Old 26.03.2009, 17:05
Waschbär Waschbär ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 04.02.2009
Waschbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Katzennamen

Hallo
Meine beiden Katzen, die vor zwei Jahren diese Welt verlassen haben, hiessen Hopelpfupf und Antibrumm.Die beiden hatten noch Geschwister, Rapidü und Idefix. Alle vier habe ich mit der Hand aufgezogen, weil die Mama nicht mehr da war. Rapidü und Idefix gab ich an einen guten Platz weiter. Wie wir auf diese Namen kamen, weiss ich leider nicht mehr. Die beiden neuen Katzen heissen Chrügeli und Zorro.
Chrügeli, weil sie sich immer in einer Kartonschachtel hineingekrügelt . Und Zorro, weil im Film Shreck der gestiefelte Kater die Stimme von Antonio Banderas hat und dieser wiederum den Zorro gespielt hat.
Dann viel spass mit den Namen
Liebe grüsse
Waschbär
Reply With Quote
Old 27.03.2009, 01:08
taemie taemie ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 25.03.2009
taemie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Voreinstellung Katzennamen

Meine beiden leider schon verstorbenen Kater hiessen Shelby und Mole (Maulwurf) die Namen hatten sie schon bei ihrer Vorbesitzerin.

Mein jetztiger Kater heisst Bagi (von Bagira) weil er schwarz wie der Duschungelbuch Panter ist. Er hat sich für mich entschied, weils im bei seinem Besitzer zu wild war....
Dort hiess er Silkyboy und später Melichor... aber auf Bagi hört er (fast besser als mein Hund)
Old 27.03.2009, 15:30
susanne_reininger susanne_reininger ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 10.09.2008
susanne_reininger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Lieber Muggi und Waschbär, liebe Cleo, taemie und EveDive,
habt ganz herzlichen Dank für Eure tollen Beiträge über die Namen Eurer Büsis. Ich warte noch das Wochenende ab, weil gestern noch ein Aufruf in die Online-Ausgabe der Coop-Zeitung eingestellt wurde. Dann mache ich einen schönen Artikel daraus, den Ihr hier an dieser Stelle dann Ende nächster Woche lesen könnt.
Viele Grüsse von Susanne :-)
Reply With Quote
Old 04.11.2010, 11:43
Merlin Merlin ist offline
Registrierter Nutzer

Datum eingeben: 02.06.2008
Merlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

Meine Kollegin hat seit einiger Zeit auch ein Büsi - und ich hab ihr auch gleich mal unser Forum empfohlen. :-) Naja, jedenfalls nennt sie ihr Katerle "Magister", weil das schlaue Tier immer auf der Zeitung sitzt. Und er sieht so interessiert aufs Papier, dass es tatsächlich so aussieht, als würde er die Zeitung lesen. :-)
Reply With Quote
antworten

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Benutzer-Regeln
Sie dürfen keine neuen Diskussionen posten
Sie dürfen keine Antworten posten
Datei-Anhänge sind nicht möglich.
You may not edit your posts

BB code is Ein
Smilies sind Ein
[IMG] Code ist Ein
HTML-Code ist Aus

Forum Schnellzugriff

Die angegebene Uhrzeit ist GMT +2. Die aktuelle Uhrzeit ist 16:43.